Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

alles was es sonst noch an der 650er gibt
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MutenRoshi
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Re: Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

Beitrag von MutenRoshi »

wernerz hat geschrieben: 14.12.2021, 21:42 Also die Dichtungen der Bremskolben weiter zu verwenden ist wohl das dümmste was man machen kann.

Ich überhole regelmäßig meine Bremsen, kolben raus mit Duckluft, kolben reinigen, neue Dichtungen, neue Bremsflüssigkeit und gut.

Wer bei Bremsen spart, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Hahaha, der Karl Lagerfeld der Eintopffahrer :gut: (der sagte mal ' Wer Jogginghosen trägt hat die Kontrolle über sein Leben verloren :mrgreen: ' )
Auf jeden Fall einleuchtend in diesem Zusammenhang, da mache ich lieber die Bremsen wie im Lehrbuch und fahre dann mit Aramidjogginghosen bevor ich noch ganz meinen Ruf als Wahnsinniger verliere... :irre:

VIele Dank für die Beschreibung und Teilenummern @Mudflap

Schraubzwinge habe ich im Gegensatz zu Druckluft parat. Werde mich dann erst mal um die Bestellung der Teile kümmern bevor ich da weiter mache; hier im Forum habe ich bereits ein paar Links gefunden zu Bremsenreperaturkits und dann bastel ich gleich den Stahlflexschlauch mit ein neue Bremsflüssigkeit ist zwar von Alterswegen nicht nötig dieist noch klar wie ein Gebirgsfluss aber wohl dann auch unumgänglich. Wenn man schon so weit ist kann man ja eigentlich auch gleich alles wechseln....aber ob da nötig ist, die Beläge sind erst relativ neu...ich bin noch zwiegespalten. Werde mal eine Liste anfertigen damit ich nicht den Überblick verliere.

Besten Dank schonmal
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haschek
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Re: Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

Beitrag von haschek »

Wenn die Bremsleitung sowieso neu kommt, Dreh kurz den Entlüfternippel auf und Du drückst die Kolben mit Daumen und Zeigefinger rein.
Bloß nachher Hände waschen, und alles andere auch...
Don't grow up, it's a trap!
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MutenRoshi
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Re: Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

Beitrag von MutenRoshi »

haschek hat geschrieben: 15.12.2021, 12:37 Wenn die Bremsleitung sowieso neu kommt, Dreh kurz den Entlüfternippel auf und Du drückst die Kolben mit Daumen und Zeigefinger rein.
Bloß nachher Hände waschen, und alles andere auch...
Klingt nach einem Plan. Jetzt müsste ich nur noch die Stahlflex Leitung finden.... :wall:
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Re: Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

Beitrag von wernerz »

MutenRoshi hat geschrieben: 15.12.2021, 12:44
haschek hat geschrieben: 15.12.2021, 12:37 Wenn die Bremsleitung sowieso neu kommt, Dreh kurz den Entlüfternippel auf und Du drückst die Kolben mit Daumen und Zeigefinger rein.
Bloß nachher Hände waschen, und alles andere auch...
Klingt nach einem Plan. Jetzt müsste ich nur noch die Stahlflex Leitung finden.... :wall:
Wir haben hier doch einen im Forum der bei Spiegler arbeitet, wo ist da das Problem?
http://klr650.de/memberlist.php?mode=vi ... 6e3332e27d
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
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Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
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MutenRoshi
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Re: Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

Beitrag von MutenRoshi »

wernerz hat geschrieben: 15.12.2021, 12:51
MutenRoshi hat geschrieben: 15.12.2021, 12:44
haschek hat geschrieben: 15.12.2021, 12:37 Wenn die Bremsleitung sowieso neu kommt, Dreh kurz den Entlüfternippel auf und Du drückst die Kolben mit Daumen und Zeigefinger rein.
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Klingt nach einem Plan. Jetzt müsste ich nur noch die Stahlflex Leitung finden.... :wall:
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Das ich bereits seit geraumer Zeit eine besitze und gerade nicht mehr weiß wo ich sie hingelegt habe, eine erste Suche blieb erfolglos. Habe ein paar Sachen umgeräumt bzw aufgeräumt und wie das so ist...ein Haufenprinzip funktioniert halt am End besser :mrgreen:
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Re: Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

Beitrag von MutenRoshi »

Stahlflex ist wieder aufgetaucht, baumelte direkt vor meiner Nase herum und beim packen bin ich dann drauaf gestoßen. Die Alte Bremsflüssigkeite habe ich abgelassen musst mich dann allerdings erstmal geschlagen geben weil die Schraube am Reservoir starken WIderstand leistet. Habe die Ölwanne drunter gestellt und erstmal zum ausbluten stehen gelassen.
Mit etwas mehr Elan geht es dann die Tage an die weitere Umsetzung, Bilder folgen. :gut:
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Re: Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

Beitrag von Mud Flap »

Versuche einmal seitlich, vorsichtig mit einem Heißluftföhn zu erwärmen, ohne die Gummidichtung weg zu bruzeln.

Wenn das noch die originalen, weichen Kreuzschlitzschrauben sind, sei vorsichtig.
Den Kopf hast Du schneller rund als man gucken kann, besonders wenn der Schraubendreher auch schon gelitten hat.
Habe sie dann sofort gegen Edelstahl mit Inbus ausgetauscht und mit Keramikpaste eingedreht.
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Re: Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

Beitrag von MutenRoshi »

Also bei mir oben an der Bremsleitung sowie auch unten sind nur Sechskantschrauben. Bin noch nicht dazu gekommen wieter zu machen.
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Re: Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

Beitrag von Mud Flap »

Sorry, dann hab ich es falsch verstanden.
Du meintest die Hohlschraube der Leitung und nicht die Deckelschraubsels.
Wärme könnte aber auch da helfen.
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Re: Muten Roshi's Schildkröte das Moos vom Buckel schrubben...

Beitrag von MutenRoshi »

Ja genau, die Hohlschraube. Die Deckelschrauben waren keine Gegner. Aber die obere Hohlschraube sitzt brutal fest. Ich probier mal die Heißluftpistole aus mal sehen ob das Bewegung reinbringt. Eigentlich müsste mal die ganze Maschine zerlegt geliebt und wieder zusammengesetzt werden. Dann wäre sie besänftigt auf weitere drei Dekaden. Sagt zumindest der Geist des Zweirads...
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