Ölkohle auf dem Kolben

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Frapi
Öfters da
Beiträge: 64
Registriert: 14.07.2020, 19:43
Wohnort: Hang over
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ölkohle auf dem Kolben

Beitrag von Frapi »

Hi Mitstreiter,

was sagt Ihr zu diesem Kolbenbild? Zylinderkopf war trocken, schwarz-samtig. Die Ventilführungen auch trocken.
Auf dem unteren Bild geht der Brandrest bis zum untersten Ring.

:gruebel: Ringe undicht? Der Motor hat ca. 30.000 runter, der Zylinder ist aber wahrscheinlich schon einmal unten gewesen sein; die Zylinderfußdichtung sscheint nicht mehr original zu sein.

Was würdet Ihr machen? Ringe wechseln? Nächstes Übermaß? :gruebel: :nixweiss:

Oder einfach ignorieren :mrgreen:
...
1_P2030570.JPG
1_P2030569.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KAWA ... z mlekiem i z cukrem
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Ölkohle auf dem Kolben

Beitrag von KLR600 »

ignorieren, so lange sie nicht qualmt...
also sichtbar bläut beim beschleunigen
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2524
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Ölkohle auf dem Kolben

Beitrag von Nordlicht »

Eaglemike.com 685 INCLUSIVE Zylinder.
Bei dem Kolbenbild muss auch der Kopf überholt werden.
Die Ventile dürften reichlich undicht sein.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2407
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Ölkohle auf dem Kolben

Beitrag von jo-sommer »

Derzeit bietet Eaglemike keine Komplettsätze inkl. Zylinder an.

Quicksearch zeigt Kolbensätze von 661 bis 719 und die Überarbeitung eingesandter Zylinder ja, für den 685er liegt das dann preislich bei §300,- für den Kolben und 115,- für Bohren /Honen, also zusammen $415,- zzgl. Fracht hin und zurück und zzgl. Zoll....

Muss man wollen.

@Frapi: brennt die Kiste Öl?
Qualmt und stinkt sie?

Wössner und zum Honen zum Motoreninstandsetzer wären Alternativen.

Muss der Kopf wirklich gemacht werden? Dichten die Ventile? - einfach festzustellen, wenn das Ding auseinander ist...

Just my 2 cents...
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Frapi
Öfters da
Beiträge: 64
Registriert: 14.07.2020, 19:43
Wohnort: Hang over
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ölkohle auf dem Kolben

Beitrag von Frapi »

Hallo Jo,

nein, keine Signale. Vom Klang her ist sie sauber, keine Fahne hinter mir, auch vom Geruch her nicht ölig. Ich war erstaunt, als ich den Kolben sah. Hätte ich sie gerade gekauft, hätte ich vermutet, dass sie mehr stand als fuhr. Aber ich habe sie letztes Jahr selbst noch über 1000 km getrieben. Spätestens da hätte alles verbrannt werden müssen., meine ich :gruebel:

Aufgrund der Misere mit dem vermurksten Ölablass ( Backofen-Thread, Sonstiges) war ich aber bisher noch nicht in der Lage, den Ölverbrauch zu schätzen.

685er-Set vom Adler-Michel wäre mir schon am liebsten. Aber Zylinder honen können wir Deutsche auch, gell :D .

Dichte Ventile, naja, vom Gefühl her würde ich sagen, könnt besser sein.

Andererseits: Zylinder und Kopf später nochmal runter ist weit weniger Arbeit als den ganzen Trum noch einmal zu zerlegen wie gerad eben :gruebel:

:lupe: :gruebel: 685 wär schon schick ... :bindafür:
KAWA ... z mlekiem i z cukrem
Benutzeravatar
Frapi
Öfters da
Beiträge: 64
Registriert: 14.07.2020, 19:43
Wohnort: Hang over
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ölkohle auf dem Kolben

Beitrag von Frapi »

Muss ich die 685 eintragen lassen?
KAWA ... z mlekiem i z cukrem
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölkohle auf dem Kolben

Beitrag von wernerz »

Ja musst du.
Du musst dich auch immer an die zulässige Höchstgeschwindigkeit halten, nie auf Wegen fahren, die für Motorräder gesperrt sind, ... :lol:

Die Gefahr ist halt schon groß, dass der TÜv deinen Zylinder ausspindelt bei einer TÜV Vorführung. :irre:
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Frapi
Öfters da
Beiträge: 64
Registriert: 14.07.2020, 19:43
Wohnort: Hang over
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ölkohle auf dem Kolben

Beitrag von Frapi »

:lol: :mrgreen: :D :lach: :gut:

Das nds. "Gesetz über den Wald und die Landschaftsordnung" ist mein Lieblingsgesetz. Danach darf jeder wilde Mountainbiker mehr als ich mit meinem Motorrad mir erträume. Soviel zu den Wegen.

Hätte ja sein können, dass die 685 irgendwo am Zylinder steht, so wie die 652 auch :nixweiss: . Ich hatte letztes Jahr beim TÜV n Prüfer, der tatsächlich die Serienbereifung (Pirelli Trailmax) in Frage gestellt hat und beim Kettenrad nach der 42 Z-Prägung geschaut hat. :irre: S' waren die Jungs vom TÜV Nord. Aber letztlich hat er mir dann die Reifenfreigabe mit TÜV-Kopfbogen ausgedruckt. Da stellt die Rennleitung wenigstens keine Fragen mehr :lol:
KAWA ... z mlekiem i z cukrem
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6592
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Ölkohle auf dem Kolben

Beitrag von Chef »

Nicht ganz so schlimm hat mein A-Kolben nach der Zerlegung bei 50tkm Laufleistung ausgesehen...
Aber nach 30tkm... naja...:rolleyes:

Das Optimum ist der von Nordlicht vorgeschlagene 685er Kit - wobei Du mit deinem C-Zylinder diesen ja Bohren und Honen könntest...
oder Übermaßkolben/Wössner und den Zylinder honen, wie Jo-sommer schreibt...
oder einfach Saubermachen und Weiterfahren... :eek: :mrgreen: (was ich wahrscheinlich machen würde, da ich aus dem Kolben/Zylinder nochmal 10-20tkm rausholen würde (je nachdem wie sie läuft), wobei ich jetzt aber vor "mal eben den Zylinder ziehen" auch nicht unbedingt zurückschrecke und da ja grundsätzlich gern dran rumbastel :D )
... in jedem Fall solltest Du aber nach den Ventilen(-sitzen) schauen...

Ist halt immer die Frage, was man in das Gerät noch investieren will, ob man's "einmal sauber überholen will" oder zur Not auch öfters dran geht und wie sehr man auf den Geldbeutel achten muss.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Frapi
Öfters da
Beiträge: 64
Registriert: 14.07.2020, 19:43
Wohnort: Hang over
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ölkohle auf dem Kolben

Beitrag von Frapi »

Hi,
ja, nach n bissel Recherche im Allgewaltigen komme ich auf schätzungsweise mindestens 400 € für Wössnerkit +2 mm (müssten ca. 685 sein= Instandsetzung :idea: = nix TÜV :D ), bohren und honen.
Grundsätzlich gehöre ich auch zur Kategorie schwarze Fingernägel :lol: ; Motorrad das "nur" problemlos fährt, ist langweilig. Der Patient, von dem wir hier reden, lief bisher gut, daher koste ich das noch ein wenig aus. Kolben und Zylinder runter geht schnell. Und überarbeiten geht dann sicher immer noch. Also saubermachen und und wie Chef sagt nochmal 10-20 k km.

Danke für die Hilfe und Schönen Abend Euch! :hallo:
KAWA ... z mlekiem i z cukrem
Antworten