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Re: Vibrationen / Spiegel

Verfasst: 23.05.2022, 00:43
von Juschka
Danke Haschek,
ich habe schon welche im Ebay gefunden.
Was ist bei denen anders als bei den original Tengai?
Sie schauen auf dem Bild kürzer aus, ist es das?
Viele Grüsse
juschka

Re: Vibrationen / Spiegel

Verfasst: 23.05.2022, 06:28
von haschek
Zur Tengai kann ich nichts sagen, nur zur 600er. Da waren sie in der Tat etwa anderthalb Zentimeter kürzer, nicht der Rede wert.

Re: Vibrationen / Spiegel

Verfasst: 23.05.2022, 08:45
von wernerz
Die Wahl der richtigen Spiegel ist wirklich Glückssache.
Hatte Zubehör Spiegel dran, waren glaube ich von Louis. Die haben vibriert wie Hölle, obwohl die jetzt nicht nach Billigheimer aussahen. Durch einen Sturmschaden waren die jetzt aber angemackt.
Habe dann bei Ebay-Kleinanzeigen welche für 10 Euro gekauft. Sehen einfacher in der Machart aus, vibrieren aber null und haben gefühlt ein zehnmal größeres Sichtfeld. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich war wirklich leicht geschockt, als ich bei der ersten Fahrt auf einmal sogar Details in den Spiegeln erkennen konnte. :mrgreen:

Re: Vibrationen / Spiegel

Verfasst: 23.05.2022, 18:14
von Juschka
Gibt es grundsätzlich Spiegel , die passen, aber zB schlichtweg stärker sind am Arm ( grösserer Durchmesser)?
Vg juschka

Re: Vibrationen / Spiegel

Verfasst: 03.06.2022, 08:06
von Buchtelino
wernerz hat geschrieben: 23.05.2022, 08:45 ...Habe dann bei Ebay-Kleinanzeigen welche für 10 Euro gekauft. Sehen einfacher in der Machart aus, vibrieren aber null und haben gefühlt ein zehnmal größeres Sichtfeld. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. ...
Klingt doch super. Gibt es da noch welche von? Oder haste mal ein Bild oder die Auktion?

Viele Grüße
Andreas

Re: Vibrationen / Spiegel

Verfasst: 06.06.2022, 21:15
von Juschka
Also ich habe jetzt, aufgrund eines anderen Tipps, die mehrfach einstellbaren Spiegel von Louis genommen, günstig gefunden in Ebay Kleinanzeigen.
Spiegel 1.jpg
Nun ist das Bild komplett klar bis ca. 90km/h und ab dann fängt es nur minimal leicht an zu vibrieren, aber immer noch mit einem gut erkennbaren Bild.

Das Ergebnis habe ich auch hier bei meiner Frl. Tengai beschrieben.

viewtopic.php?f=11&t=9790&p=110604#p110604

Danke für all Eure Tipps, jetzt ist das Thema bei mir endlich erledigt.
Viele Grüsse
juschka

Re: Vibrationen / Spiegel

Verfasst: 07.06.2022, 10:45
von Buchtelino
Danke Dir. Ich habe Diese hier: https://www.ebay.de/itm/182736014885
Allerdings musste ich noch 10mm Gewindehalter montieren. Standard ist ja leider das M8-Gewinde.

Viele Grüße

Re: Vibrationen / Spiegel

Verfasst: 07.06.2022, 15:47
von Bäm
Um nochmal auf die Vibrationen zurück zu kommen: eine Münze auf dem Tankdeckel bleibt bei einem Eintopf nicht stehen, wenn der Motor an ist. Ein bisschen schütteln ist normal. Aber je höher die Drehzahl, desto weniger sollte es rütteln. Zumindest ist das bei meiner so...
Wenn die Vibrationen bei steigender Drehzahl stärker werden, lohnt sich meiner Meinung nach der Blick auf die Markierungen, ob das alles stimmt...

Zu den Spiegeln:
Ich benutze beim Motorrad die Spiegel nur innerorts an der Ampel, um darin etwas zu "erkennen". Außerorts reicht es mir, wenn ich bemerke, wenn da was ist, was vorher nicht da war - und dann lasse ich sowieso vorbeifahren, was schneller unterwegs sein will, als ich :)
Ich könnte auf Anhieb weder bei der Tengai noch bei einem der "stärkeren" Bikes sagen, ob ich da bei >70 im Spiegel irgendwas klar erkennen kann...

Re: Vibrationen / Spiegel

Verfasst: 07.06.2022, 16:48
von lange-koeln
Irgendwo hatte ich es schon mal gesagt. Schaut im ebay nach "Spiegel Transalp". Da finden sich einige, die so einen Gummidämpfer unten drin haben. Damit komme ich am besten klar. Habe dazu noch so einen Adapter, der die Dinger ein paar Cm nach außen versetzt. Damit kann ich sehr vibrationsarm gut auch an meinen 120+ Kg vorbeischauen.

Re: Vibrationen / Spiegel

Verfasst: 07.06.2022, 18:28
von Juschka
Bitte vergleicht nicht Äpfel mit Birnen, wir reden nicht von nen bisschen unruhig. Ich hatte es schon mal beschrieben.
Klar vibriert ein Einzylinder, aber
1) die Dr650 als Einzylinder vibriert so nicht,
2) ich habe schon bei 20/30 km/h nur noch wilde Ringe gesehen, als wenn ich be Grosspackung LSD eingeworfen hätte. Es war nicht mall zu erkennen ob ein oder zwei Lichter hinter mir fahren und erst recht gar nichts wenn ein Fahrzeug kein Licht an hatte
3) seh ich jetzt perfekt, dh die Argumente ist halt ein Einzylinder und normal kann nicht richtig sein..
Übrigens war beim Doowechsel nichts auffällig, zumindest auf der betreffenden Seite, und sonstige Schrauben der Motoraufhängung waren auch fest/ unauffällig.
Der ( bereits erneuerte) Vibrationsdänpfer vom Spiegel ist auch geblieben.
Ich hatte mir auch den Tipp mit den Husky- Spiegeln zu Herzen genommen. Nur waren diese Louis- Spiegel gebraucht verfügbar und bei mir um die Ecke zur Abholung, daher haben sie zum Testen der nächsten Stufe den Vorzug bekommen. Und da es passt brauche ich jetzt nicht mehr weitertesten.
Vg juschka