KLR 600 kein Zündfunke

alles rund um den 600er Motor
Lasse NF
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2021, 18:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

KLR 600 kein Zündfunke

Beitrag von Lasse NF »

Guten Abend, ich heiße Lasse und fange gerade erst mit dem Motorradfahren im normalen Straßenverkehr an, bin schon früher Motorcross gefahren, zuletzt mit einer KX 65. Vorkurzem haben mein Vater und ich uns eine KLR 600 zum restouriern gekauft. Sie lief am Kauftag und hatte keine weiteren augenscheinlichem Mängel. Nach dem Auseinanderbauen der Maschiene gab es schon die ersten Mängel, wie z.B. einen beginnenden Kolbenfresser, da der Vorbesitzer die Maschiene ohne Kühlwasser gefahren ist.

Der Motor wurde schließlich komplett überholt, alle mechanischen Teile wurden erneuert. An der Elektrik wurden nur offene Kabel neu isoliert und die Kabel von der Lichtmaschiene und des Impulsgebers neu gerlötet und isoliert, da diese schon stark brüchig waren.
Nun der Ärger beim ersten Zündkerzentest :wall: , die Zündkerze wurde an den Motorblockgehalten (blanke Stelle) und (natürlich mit Zündung ein) der Kickstarter durchgetreten, doch es kam kein Zündfunke....
Alle Kabel waren aber wie zuvor angeschlossen.
Ich begann die Bauteile durchzumessen, der Todmacher war inordung, die Lichtmaschiene und der Impulsgeber hatten ebenfalls nach dem Werksatthandbuch die richtigen Ohmwerte. Die Zündspule wurde durch eine neue ausgetauscht und wies ebenfalls die richtigen Ohmwerte auf.
Mein Vater und ich können uns das nicht erklären, es wurden schon verschiedene Zündkerzen und Zündkabel, sowie Zündkerzenstecker verwendet, außerdem wurden die Verbindungskabel zwischen den Steckern durchgemessen.

Wir würden uns über Hilfe freuen, schon einmal vielen Dank im Vorraus :)
Mit freundlichem Gruß
Lasse NF
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: KLR 600 kein Zündfunke

Beitrag von haschek »

Servus Lasse,
Es gibt drei Schalter die in einem Diodenblock zusammenlaufen und die Zündung unterbinden können:
  • Leerlaufschalter
    Kupplungsschalter
    Seitenständerschalter
Die müssen in der richtigen Kombination offen / geschlossen sein.
Die KLR600 hat allerdings auch nur einen sehr schwachen Funken. Gut möglich, dass man den übersieht.
Don't grow up, it's a trap!
Lasse NF
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2021, 18:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: KLR 600 kein Zündfunke

Beitrag von Lasse NF »

Vielen Dank für die Schnelle Antwort, der Vorbesitzer hat den Schalter für den Ständer wohl zusammengelötet, also als wäre der Ständer die ganze Zeit eingeklappt denke ich. Die Lehrlaufleuchte zeigt auch Leerlauf an.
Wie funktioniert das denn mit dem Kupplungsschalter, muss die Kupplung beim Treten gezogen sein ?
Und wo finde ich diesen Diodenblock? Ist das dieser kleine Schwarze Block mit Stecker?
Mfg
Lasse
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: KLR 600 kein Zündfunke

Beitrag von haschek »

Wenn der Ständerschalter gebrückt und das Leerlauflämpchen an ist, ist das nicht deine Baustelle. Der Diodenblock ist normal unverdächtig, wenn es vorher funktioniert hat.
Miss am besten mal alles nach dem downloadbaren Werkstatthandbuch durch und stelle zuvor sicher, dass ihr den Funken nicht doch übersehen habt.
Don't grow up, it's a trap!
Lasse NF
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2021, 18:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: KLR 600 kein Zündfunke

Beitrag von Lasse NF »

Also wir haben heute den Kupplungsschalter überprüft und gereinigt, funktioniert wieder. Trotzdem immer noch kein Zündfunke, haben auch schon den ersten richitgen Startversuch probiert, nichts ....
Wir werden jetzt wohl tortz richtiger Messung die Lichtmaschiene neu wickeln lassen und schauen ob das was bringt.
Ich persöhnlich könnte mir jetzt auch noch vorstellen, das die CDI vlt kaputt ist.
Hat sonst noch jemand eine Idee was es sein könnte?
Mfg
Lasse NF
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: KLR 600 kein Zündfunke

Beitrag von haschek »

Die LiMa neu Wickeln klingt für mich nach (teurem) Aktionismus, wenn sie nicht messbar durch ist.
Habt ihr ausser den Widerständen auch mal die Spannungen gemessen?
Wenn es vorher ging, checkt noch die Anschlüsse und Kabel, die sind oft vergammelt. Im Regal geht doch keins der Bauteile kaputt.
Ich schätze, NF gibt Hinweis auf deinen Standort?
Don't grow up, it's a trap!
Lasse NF
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2021, 18:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: KLR 600 kein Zündfunke

Beitrag von Lasse NF »

Ich komme aus Nordfriesland und werde später noch einmal versuchen alles durchzumessen.
Benutzeravatar
boarder73f2
Öfters da
Beiträge: 91
Registriert: 28.03.2010, 11:33
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Re: KLR 600 kein Zündfunke

Beitrag von boarder73f2 »

Hi,

bei mir hatte sich mal der Diodenblock vom Stecker gelöst. Vermutlich durch die Vibrationen der KLR.
Dann geht auch nix mehr. Der Diodenblock ist ca. würfelgroß und sitzt unterm Tank entlang des Rahmens. Wenn ich mich recht erinnere sind da 6 Steckverbindungen. 2 Stück je Diode.

LG
Lasse NF
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2021, 18:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: KLR 600 kein Zündfunke

Beitrag von Lasse NF »

Vielen Dank für die weiteren Tipps, habe heute eine neue CDI eingebaut, doch leider immer noch keinen Zündfunken, aber dennoch gute Nachrichten. Habe heute beim Kicken die Lichtmaschiene und den Impulsgeber gemessen und beide arbeiten super :D .
Ich werden wohl dieses Wochenende mal das Zündschloss und alle Kabelverbindungen zwischen diesem und der CDI, sowie der Lichtmaschiene vornehmen, außerdem nocheinmal die Verbindungen von Todmacher, Kupplungsschalter und Leerlaufschalter. :gruebel:
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: KLR 600 kein Zündfunke

Beitrag von haschek »

Die Lichtmaschine hat eine Spule (vereinfacht) für die Ladespannung und nochmal eine extra für die Zündung. Hast du beide gecheckt?
Don't grow up, it's a trap!
Antworten