Lenkerschalter links

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Lenkerschalter links

Beitrag von Manfred220 »

Grüß Euch,

nachdem ich für meine A - Fgst-Nr. KL650A006493 in meinem Lichtschalter einen Wackler habe - der wohl leicht behoben sein sollte, das gesamte Gehäuse aber an sich auch nicht mehr so schön ist, wollte ich es ersetzen. Grundsätzlich gibt es die gesamte Einheit in der Bucht von div. Händlern zu Preisen von knapp 70,- bis 115,-. Allerdings geben einige an, dass das Teil ab KLR250 über 600 bis 650A und C passt. Andere haben nur welche für 250 und 600 usw.

Weiss jemand, für welche Baujahre die Dinger passen wären für meine 89erA - Fahrgestellnummer KL650A006493?

Lt Kawa Teileliste würde die Teilenummer 46091/A entsprechend die Ersatzteilnummer 460911433 sein. Allerdings steht in der Zeile darüber unter Teilenummer 46091 - ohne A die Ersatzteilnummer 460911418. Wäre das evlt das Originalteil und das Teil mit dem Zusatz A - dann ein Folgeteil oder wie soll ich das verstehen - einmal mit - einmal ohne A?

Ich habe da einen Verkäufer gefunden, der auch die entsprechende Teilenummer hat mit Endung 418 - aber der ist natürlich bei den teuersten Preisen dabei - daher wäre es halt gut zu wissen, ob evlt andere ET-Nummern passen oder eben auch welche für die 250er 600er usw.

Kennt sich da jemand aus? Hier nochmal der Screenshot der ET-Liste:
Bild Lenker ET Liste.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Lenkerschalter links

Beitrag von Chef »

Der Unterschied liegt im Lichthupenschalter der 650er. Den haben die anderen (600er, 250er) nicht.
Jetzt kannst Du dich fragen, wie oft Du deine Lichthupe an deiner KLR schon benutzt hast... und wie sehr Du sie vermissen würdest...

Gibt's den Nachbau beim ATV-Händler für 30-40€ nicht mehr?
Muss ich mal schauen...
... hmm, die HP von quad-center-europe.com ist down :nixweiss:
Qualitiativ war das aber eh' nicht gerade der Hit. Meins kam vermutlich schon mit gebrochener Platine :?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Lenkerschalter links

Beitrag von Manfred220 »

Na - da bin ich ja schon mal ein bischen schlauer und schaue mir die Bilder mal an und vergleiche... habe jetzt schon mind 3 verschiedene Original-Artikelnummern für angeblich passende Teile gefunden..
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkerschalter links

Beitrag von wernerz »

Hallo, wir reden hier von Kawa.
Was muss da passen? Eventuell ist mal ein Stecker anders belegt, dann pinnt man den um und gut ist.

Da kannst du auch von anderen Kawas die Lenkerschalter wenn es nicht Original sein muss. Da wurde das Rad nicht jedesmal neu erfunden.

Habe an ne alte Kawa auch schon mal Yamaha Lenkerschalter (weil aus metall und verchromt) dran gebaut. Yamaha schaltet aber im Gegensatz zu Kawa gegen Masse, da war das schon etwas aufwendiger. Aber prinzipiell, kann man wenn man etwas basteln kann jeden Lenkerschalter von jedem Hersteller (außer BMW und Harley) dran tüdeln.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Lenkerschalter links

Beitrag von Manfred220 »

Schon klar. Ich gebe Dir Recht, dass es kein überirdisches Problem sein sollte, entsprechende Zuleitungen an den jeweiligen Schalter anzuschliessen.
Aber, Ihr kennt mich ja mittlerweile auch - wenn möglich hätte ich gern Original, zumindest Originaloptik, wenn nicht mehr verfügbar.

Das Einzige, was evlt halt etwas schöner wäre, wäre der Blinkerrücksteller zum Drücken für die Nullstellung. Da hader ich noch, ob mir die Funktion es wert ist von "Original" weg zu gehen... :roll:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Lenkerschalter links

Beitrag von Mud Flap »

Moin,
460911418 ist/war die richtige originale von hier.
(für AR EU FG FR GR NR SD SP ST UK)

CMSNL Listed das hierfür:

KL500-A1 KLR500 1987 NORWAY AR
KL500-A2 KLR500 1988 AR
KL500-A3 1989 AUSTRIA
KL650A1 KLR650 1987 EUROPE FR UK AR FG GR IT NR SD SP ST
KL650A2 KLR650 1988 EUROPE UK FR AR FG GR IT NR SD SP ST
KL650A3 KLR650 1989 EUROPE UK GR NR SD
KL650C1 KLR650 1995 EUROPE UK FR NL AR FG GR IT NR SD SP ST
KL650C2 KLR650 1996 EUROPE UK FR NL AR FG GR IT NR SD SP ST
KL650C3 KLR650 1997 EUROPE UK NL AR FG GR IT SD ST
KL650C4 KLR650 1998 UNITED KINGDOM FG
ab der KL650C5 1999 geändert (verm. auch wieder kein AUS)
(Partzilla.com, was ich immer gerne für Quervergleiche mitnutze kennt es nicht, da nicht US)

Die Nummer 460911433 ist/war die Ausführung für Italien.
Hier fehlt die AUS/OFF Stellung. Sonst ist er identisch.
Die mussten damals schon zum Licht gezwungen werden.

Die andere existierende Variante 460911309 für US, Canada hat kein AUS und keine Lichthupe
Schaltung entnommen von hier:
Kawasaki-KLR650-color-wiring-diagram.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Lenkerschalter links

Beitrag von jo-sommer »

@Chef: doch, doch, die plug-n-play Schalter aus dem Quadbereich gibt's noch in der Bucht für 29,95.

"Lenker-Schaltereinheit Quad/ATV Lenkerschalter inkl. Lichthupenfunktion" Art.Nr. 221379260604

Qualitativ nicht Original, aber die beiden letzten bei mir starben an physischer Gewalteinwirkung von außen und funktionierten sonst einwandfrei.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkerschalter links

Beitrag von j.weber »

Moin
Ich fahre den Nachbau auch schon seit Jahren auf meiner 650a.
https://www.ebay.de/itm/Lenker-Schalter ... 634-2357-0
Gruß Jörg
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Lenkerschalter links

Beitrag von Chef »

Ja super Leute. Genau das Angebot hab' ich gemeint.
Ich glaub', ich hatte damals auch bei dem bestellt.
Wenn man sich das Artikelfoto in der Vergrößerung anschaut, sieht man eigentlich schon recht genau, was man zu erwarten hat :?
Auch die krumme Beschriftung... :rolleyes:

Hätte ich bei dem Preis auch alles verschmerzen können... wenn's wenigstens anständig funktioniert hätte und nicht schon von Anfang an die Platine gebrochen gewesen wäre.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkerschalter links

Beitrag von wernerz »

Darum kauf ich mir gebrauchte Lenkerschalter von neueren Modellen, die haben meistens ne sehr gute Qualität.
Aber ich brauch bei einer KLR auch kein Original und bin halt Elektriker, da bastel ich mir den Anschluss passend.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Antworten