Motor klackert schon Jahre bis ca. 1800 Touren....dann gut

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

der ölverbrauch ist bei der 600er doch standard. einen kolbenkipper hört man aber nur wenn der motor im schiebebetrieb läuft. unter last sind die doch ruhig.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Green Devil
Öfters da
Beiträge: 44
Registriert: 19.12.2011, 12:59
Wohnort: Heidenrod

Beitrag von Green Devil »

so, habe die Kettenspannerschraube rausgeschraubt.....jedoch ist da drinn noch eine Feder, kann ich die einfach rausziehen oder fällt da innen dann was in den Motor? Hab die schraube lieber wieder eingeschraubt.

zu guter letzt ist auch eben mal wieder der Vergaser übergelaufen.

Langsam verlier ich die Lust an dem Teil..... :evil:
Gruß aus dem Mittelgebirge

Markus

Ps. Lieber Gott, lass mich bitte im Falle eines Kolbensteckers schnell genug die Kupplung finden, oder lass den Reifen auf der Hinterradfelge durchrutschen.
Benutzeravatar
crissi
Regelmäßig da
Beiträge: 177
Registriert: 27.07.2006, 13:40
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von crissi »

Zitat:

Bei einem Kolbenkipper spricht man vom einem Kolben, dem durch Schräglage in seiner Zylinderlaufbahn, etwas von seinem Material abgetragen wurde. Somit entsteht ein seitliches Spiel zwischen Kolben und Zylinder, welches fortan als Klackern hörbar ist. Das Spiel entsteht natürlich vor allem rechtwinklig zur Kolbenbolzenachse, dadurch wird die Zylinderlaufbahn nicht gleichmässig verschlissen sondern ovalisiert.

Ich glaube mit der Erklärung ist geholfen.

Bei meinem 1. Motor hat ich zwei Kipper.
Das alle 1000 km ein Liter Öl fällig ist, passt dazu.
Lösung: Zylinder Hohnen lassen und Übermasskolben Montieren.

Wenn man nichts unternimmt, kann es zum Kolbenfresser kommen.
Das war bei meinem 3. Kipper so.
Habe mir einen komplett neuen Motor besorgt. Das war günstiger als eine Generalüberholung wie es Rattfield beschrieben hat.

crissi
Gott liebt Dich!
Lieber der als ein Pfarrer!!!

Dieter Nuhr
Green Devil
Öfters da
Beiträge: 44
Registriert: 19.12.2011, 12:59
Wohnort: Heidenrod

Beitrag von Green Devil »

Danke für die Erklärung....ich denke nun kann ich es mir vorstellen.

Hat nun noch jemand eine Info, was mit der Feder im Steuerkettenspanner ist?
Ich kann ja schlecht mit etwas auf den Spanner drücken wenn die Feder drinnen ist, aber passiert was beim rausziehen?
Gruß aus dem Mittelgebirge

Markus

Ps. Lieber Gott, lass mich bitte im Falle eines Kolbensteckers schnell genug die Kupplung finden, oder lass den Reifen auf der Hinterradfelge durchrutschen.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2526
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Das Thema Steuerkettenspanner ist hier auf Seite 88ff. sehr gut beschrieben.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

die mittlere schraube des steuerkettenspanners steht unter federdruck. also diese etwas mit dem 12 schraubenschlüssel lösen und dann von hand herausschrauben. auf den letzten gewindegängen aufpassen das dir nicht schraube und feder davonfliegen. der spanner verstellt sich nicht,solange du die äußeren schrauben nicht löst, da die rückstellung blockiert wird (wenn die feder erst mal raus ist verstellt sich auch bei komplett ausgebauten sk-spanner nix mehr). diese blockade kannst du nur bei ausgebauten spanner lösen. soweit kann also nix passieren.
_______________________________________
Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen!
KLR600ANDY
Regelmäßig da
Beiträge: 160
Registriert: 27.11.2011, 11:34
Wohnort: Eppstein & Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR600ANDY »

Meine 93er KLR 600 hat jetzt auch knapp 40000 runter! Bei der Beschreibung von Rattfield ist oft die Rede von den "frühen" Modellen. Muss ich mir also nicht solche Sorgen machen , bis auf den Steuerkettespanner->wird bald gewechselt!
Gruß Andy
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

KLR600ANDY hat geschrieben:Meine 93er KLR 600 hat jetzt auch knapp 40000 runter! Bei der Beschreibung von Rattfield ist oft die Rede von den "frühen" Modellen. Muss ich mir also nicht solche Sorgen machen , bis auf den Steuerkettespanner->wird bald gewechselt!
Gruß Andy
du meinst warscheinlich den ausgleichskettenspanner. der steuerkettenspanner (ratschensystem) ist eher unproblematisch.

es gibt dinge, wie der ak-spanner die muss man wechseln. wenn du deine inspektionsinterwalle einhälst und sonst nix abnormal klappert oder sich irgentwie bemerkbar macht, solltest du dir nicht so viele sorgen machen. öl kontrollieren und fahren.

gerade leute die nicht soviel schraubererfahrung haben machen bei ihren reparaturversuchen oft mehr kaputt, als wie in ordnung. zuviel angst vor möglichen schäden ist auch nicht immer gut.
Zuletzt geändert von geronimo am 06.01.2012, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________
Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen!
KLR600ANDY
Regelmäßig da
Beiträge: 160
Registriert: 27.11.2011, 11:34
Wohnort: Eppstein & Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR600ANDY »

Äh ja natürlich Ausgleichskettenspanner! Hatte da die Einstellschraube mal gelöst und wieder vorsichtig angezogen und danach lief sie viel ruhiger! Öl kontrolieren ist ja eh Rutine! Da bin ich aber schon mal beruhigt!
Gruß Andy
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR650Tengai »

Green Devil hat geschrieben:Das ist ganz klar ein metallisches Klopfen, einmal pro Hub.
.... oder besser Standgas auf 1800 stellen?
Wie hoch ist denn dein Standgas normal??
Oft ists nämlich zu niedrig!
Mein Motorenschrauber sagte mir mal das das Standgas bei der KLR wie bei allen Einzylindern bei 14-1500 U/min sein sollte, auch wenn im Handbuch 12-1300 U/min steht.
Liegt am Motorenkonzept des Einzylinders^^.
Von deiner Beschreibung her würde ich auch auf Kolbenkipper tippen welcher auch eine Spätfolge von dauernd zu niedrigem Standgas sein kann.

http://www.pagenstecher.de/TALK-TALK-TA ... ipper.html



Grünen Gruß


.
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
Antworten