Für Euch NiemalsÖlwechsler und Kurzstreckenfahrer...

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2526
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Für Euch NiemalsÖlwechsler und Kurzstreckenfahrer...

Beitrag von Nordlicht »

http://crossgang.no-ip.org/oelverduennung.jpg

Zum Wohle der KLR geht das Öl zwischen 3000 & 4000km raus...

Nicht, daß das hier wieder in einem Ölfred ausartet, aber Meinerwelcher fährt 50er Öle.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Nörgel-Max
Regelmäßig da
Beiträge: 171
Registriert: 29.03.2013, 17:11
Wohnort: Bochum

Beitrag von Nörgel-Max »

Eine KLR Diesel kauf ich mir :)
...mal verliert man und mal gewinnen die Anderen
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6603
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Ist doch ein völlig unrealistisches Szenario.
10.000 km max. 15 km, max. 50 km/h, max. 2.500 U/min....

Das wären demnach mind. 666 Fahrten, nur innerorts, meist im Stau... ich glaube kein KLR-Fahrer hätte daran Spaß.
Bei 2.500 U/min. kommt man ja noch nicht mal in den nächst hören Gang.

Wer solche Anforderungen an sein Fahrzeug stellt, kauft sich wohl besser ein e-bike.

Aber gut, hier geht's ja glücklicherweise um Autos.
Die haben bekanntlich etwas mehr Öl an Bord und nicht nur deshalb sind die Testergebnisse somit auch nicht auf eine KLR adaptierbar. 8)

Wer hat das getestet? - Die Shell AG? - Mit was verdienen die nochmal ihr Geld? - Doch nicht etwa mit Öl? :wink:


- Just my 2 cents


Was mich noch interessieren würde: Wie alt ist denn der Bericht? Ist der aktuell?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

Nun war ein worst case szenario. War auf Defekt ausgelegt. Zeigt aber, dass Kalt/Kurzstrecken auf Dauer schon schaden können. Also bei vielen Kalt/Kurzstrecken öfter Öl wechseln.
Wir hatten einen Kadett in der Werkstatt, so 25000 Km in 10 Jahren. Omi und Opi sind nur 2 mal die Woche einkaufen gefahren. Der Wagen war regelmäßig in der Werkstatt. Der Erbe hat dann immer Gummi gegeben und nach 2000 Km der erste Pleuellagerschaden.

Ich glaube, hier im Forum haben auch schon einige erwähnt, jeden Tag nur ein paar Kilometer zur Arbeit zu fahren. Da würde ich auch öfter wechseln.

Grüße
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Benutzeravatar
michelmania
KLR süchtig
Beiträge: 342
Registriert: 22.03.2009, 16:38
Wohnort: Forst / Karlsruhe

Beitrag von michelmania »

:musik: Duett komplett ... in ... roten Kadett ...
Hatte´ne C mit EM-Doo drin und Sebring dran !!
Benutzeravatar
frari66
KLR süchtig
Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2008, 15:14
Wohnort: Karlsruhe

Ist doch ganz nett der Artikel !

Beitrag von frari66 »

Meine hat sicherlich nicht mehr die neuesten Kolbenringe und wird öfter in der Stadt bewegt. Motor könnte so um 70-80 TKM draufhaben, genaueres unbekannt. EM-Doo checke ich gerade und das Öl, das rauskam roch NULL nach Sprit. Gutes Zeichen :D
Die KLR ist jetzt heiliggesprochen, hat einen wunderschönen Spanienurlaub wieder mal überstanden.
Benutzeravatar
Kielius
KLR süchtig
Beiträge: 428
Registriert: 07.06.2014, 20:05
Wohnort: Flintbek
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von Kielius »

Moin,
Dank erst einmal auch für diesen Tipp, der ja eigentlich schon bekannt sein dürfte.

Ich sehe es ebenso, richte die Touren danach aus: "Wer solche Anforderungen an sein Fahrzeug stellt, kauft sich wohl besser ein e-bike. " ... damit mache auch ich die kürzeren täglichen Einkäufe, ansonsten achte ich schon penibel auf die aktuelle Öltemperatur, bevor dann z.B. bei relativ kürzeren Strecken der Motor durch eine verlängerte Rückfahrt und höhere Drehzahlen "auf Temperatur" gebracht wird. (als Rentner habe ich ja schließlich genügend Zeit hierfür *smile*)

Beim Beschaffen von "Nachfüllöl" letzte Woche in Kiel daher bei Kaiserwetter noch eine Zusatzrunde gedreht... ich mußte ja den neuen Klapphelm bei "Schnellfahrt" einmal ausgiebig testen. *grins*
Mein Sohn hat dann bei den genannten Geschwindigkeiten wieder ein wenig "fragend" geschaut... ich habe ihm dann erwidert, daß mit dem Motor zurzeit alles in Ordnung sei... auch die letzte Wartung von "meinem KLR-Meister" J.Weber! *frech grins*

Daher auch bei mir ein regelmäßiger Wechsel beim Motoröl wie hier von Nordlicht genannt.

Gruß aus Flintbek von Eurem Tengai-Oppa Wolle
KAWA 650 TENGAI B3 ,Bj. 1991; Auspuff LASER Pro Duo; LED-Rücklicht mit Park-Standlicht; Vorderrad 18er-Felge mit entsprechendem Reifen; Doo mit Torsionsfeder; Ölthermometer; Spiegler Stahlflex, Carbon-Look;IMS Schalthebel
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!"
Antworten