Melvin Stahlflex richtig verbaut?

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
K-Power
KLR süchtig
Beiträge: 448
Registriert: 10.04.2013, 04:42
Wohnort: Erde
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von K-Power »

Hi,

ich hatte auch Probleme mit dem Einbau der Melvin vorne an meiner A. Also die Melvin ist schonmal 2-3cm länger als die Kawa-Leitung. Hab ich denen auch gesagt, aber die meinten sie hätten die Länge auch von einer original Kawa-Leitung gemessen.
Ich habe es dann so gemacht, laut Auskunft von Melvin:

- das komplette PVC-Schutzrohr entfernen (vorsichtig mit Teppichmesser aufschneiden, dann kann man es abziehen). Es hindert nämlich die Stahlflexleitung am ein- und ausfedern.

- anstatt das ganze Rohr zu entfernen, kann man auch 10-15cm noch dran lassen und steckt dieses dann in die Führung an der Gabelbrücke (Gummitülle). Kann aber sein, das es dort nach einiger Zeit rausruscht und nach unten gleitet.

- dann 2 Stücke von dem entfernten PVC-Rohr abschneiden (ca. 3cm) und in die beiden Halter am Lenker einklipsen. Dann kann man dort gut die Leitung befestigen.

Dazu dann noch Sinter oder Semi-Sinter Beläge von EBC.

Schönen Gruß,

K-Power
Dumbo
Regelmäßig da
Beiträge: 125
Registriert: 27.05.2011, 12:26
Wohnort: Espenschied

Beitrag von Dumbo »

Ich habe es dann so gemacht, laut Auskunft von Melvin:

- das komplette PVC-Schutzrohr entfernen (vorsichtig mit Teppichmesser aufschneiden, dann kann man es abziehen). Es hindert nämlich die Stahlflexleitung am ein- und ausfedern.

- anstatt das ganze Rohr zu entfernen, kann man auch 10-15cm noch dran lassen und steckt dieses dann in die Führung an der Gabelbrücke (Gummitülle). Kann aber sein, das es dort nach einiger Zeit rausruscht und nach unten gleitet.

- dann 2 Stücke von dem entfernten PVC-Rohr abschneiden (ca. 3cm) und in die beiden Halter am Lenker einklipsen. Dann kann man dort gut die Leitung befestigen.
Super....
Das ist doch mal ´ne Ansage :)
Werd ich mal so machen....
Rufe dann gleich mal am Dienstag bei Melvin an :evil:
Benutzeravatar
K-Power
KLR süchtig
Beiträge: 448
Registriert: 10.04.2013, 04:42
Wohnort: Erde
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von K-Power »

Und wenn das dann mit der Stahlflex passt, dann brauchste nur noch ein Tankschloß :)
Dumbo
Regelmäßig da
Beiträge: 125
Registriert: 27.05.2011, 12:26
Wohnort: Espenschied

Beitrag von Dumbo »

Und wenn das dann mit der Stahlflex passt, dann brauchste nur noch ein Tankschloß smile
Das ist schon okay so.....
Das Teil mach ich mit ´nem abgeflexten Schlüssel auf - Hat auch nicht jeder :D
Benutzeravatar
Doc
Foreninventar
Beiträge: 953
Registriert: 06.05.2009, 15:37
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Doc »

Ich hab gestern eine Melvin Leitung verbaut. Ich hab das Problem nicht gehabt. Ich habe auch die dicke Gummiverkleidung in der Mitte (PVC Schutz) nicht entfernt.

Passte perfekt.
Übrigens...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Dumbo
Regelmäßig da
Beiträge: 125
Registriert: 27.05.2011, 12:26
Wohnort: Espenschied

Beitrag von Dumbo »

Ich hab gestern eine Melvin Leitung verbaut. Ich hab das Problem nicht gehabt. Ich habe auch die dicke Gummiverkleidung in der Mitte (PVC Schutz) nicht entfernt.

Passte perfekt.
Hmmmm - Sehr merkwürdig....
Ich gehe mal davon aus, dass Du auch ´ne "A" hast...
War bei Dir die Bestellung über den Online-Shop möglich?
Bei mir funktionierte der Shop zwei Tage lang nicht, und ich musste die Teile telefonisch bestellen.
Vielleicht gab´s da ja schon irgendwelche "Missverständnisse"...
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Da mir die Übereinstimmung zu auffällig erscheint hab ich mal den Gockel befragt / überflogen.
Sieht nach selbem Produktionsband o.ä. aus.
https://www.google.de/search?q=melvin+stahlflex+lucas

Lucas hat es ja seit über 15 Jahren nicht auf der Kette das Überrohr für die A richtig zu positionieren.
(Beweise hab ich :D ) Zum Glück kann man es mittlerweile fummelig versetzten, da das durchsichtige/dünnere Plastik durchgehend ist.

Edit: man vergleiche nur mal die Artikelnummern von beiden...

Für die A:
MCF1F368 <-> MCH368V1
MCF1R145 <-> MCH145H1
...
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 404
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lange-koeln »

Hast Du mal geschaut, wie es umgekehrt passt? Kann ja wieder nur KLX-Erfahrung beisteuern. Aber da passt das grade Ende der Stahlflex prima oben an den Griff und das gekröpfte Ende noch besser unten an die Bremszange. Ich hab mir damals weder die Anleitung durchgelesen, noch sonstwelche Gedanken gemacht. Lag fand ich irgendwie auf der Hand dass das sorum muß. Hat auch weder von mir noch vom TÜV Beanstandungen gegeben.
Dumbo
Regelmäßig da
Beiträge: 125
Registriert: 27.05.2011, 12:26
Wohnort: Espenschied

Beitrag von Dumbo »

Hast Du mal geschaut, wie es umgekehrt passt?
Ich hab´s am Anfang mal drangehalten...
Da aber die originale auch so verbaut war, hab ich mich danach gerichtet...
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4212
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Suntzun »

Also irgendwie finde ich aber auch, daß sie zu lang ist. Wenn sie im ausgefedertem Zustand schon so weit raussteht, dann biegt sie sich ja beim Bremsen noch weiter...
Ok, ich kann jetzt nur bei der Tengai sprechen, aber da läuft sie relativ knapp unterhalb des Cockpits vorbei. Ist aber auch ein anderer Lenker verbaut... :gruebel: :nixweiss:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Antworten