Luftfilterkastenmodifikationen

alles rund um den 650er Motor
joker

Luftfilterkastenmodifikationen

Beitrag von joker »

Hier mal ein Link zu einer Microfiche Seite für Kawasaki KLR 650.
Hat schon mal jemand das Teil mit der Nummer 13183 aus dem Luftfilterkasten entfernt? Auf der Zeichnunf sieht es aus wie ein Luft-Labyrinth unterhalb der Ansaugöffnung. Freies Atmen - mehr Kraft?

http://www.ronayers.com/fiche/400_0479/ ... leaner.cfm

Joachim
'Steffen'

Beitrag von 'Steffen' »

Freies Atmen => mehr Luft

kann sein, aber dann kann es sein, dass du eine andere Düse brauchst sonst wird dein Gemisch zu Mager. ( Bei großen Veränderungen wichtig )

Dürfte aber bei der minimalsten Veränderung keine Rolle spielen, da ich vermute, dass dieses gelochte Plastikteil nur größeren Schmutz zurückhalten soll z. B. Blätter,...
Gast

Beitrag von Gast »

hallo
Ich fahre einen Luftfilterdeckel aus Lochblech Edelstahl in verbindung mit einer 145 Haubtdüse was ein top Verbrennungsbild zeigt.Die Endgeschwindigkeit ist von 155 auf 170 gestiegen.Wobei ich hinten auf 44 zähne (KLE) umgestiegen bin.Dadurch dreht sie im 5ten besser aus.Durch Düse und Luftfilteränderungen hat sich die gasannahme sehr deutlich verbessert.auch mehr Kraft ist spürbar.Nur durch gasgeben im 1ten steigt sie auf.
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Luftfilterkasten modifizieren

Beitrag von Balu »

Ich weiß, daß das hier ein Uralt-Beitrag ist. Aber das Thema interessiert mich.
Ich bin der Meinung, irgendwo mal was von "Löchern in den Luftfilterkasten bohren" gelesen zu haben und finde nix mehr.
Ein Motor braucht ja irgendwo einen Luftfilterkasten, damit der Zustrom sich beruhigt und keine großartigen Verwirbelungen auftreten - denke ich.
Meine KLR ist Bj. 87 und da sollte ein wenig was bezüglich TÜV gehen.
Hab was von einem Corsa-Sportluftfilter gelesen, da der auch 60mm Durchmesser hat. Aber der könnte ja nur direkt auf den Schnorchel gesetzt werden. Es gibt auch spezielle Sportluftfilter, die die Form des Originalen haben.
Was kann man da gut und günstig machen?
Den komischen Lochwinkel über der Zustrom-Öffnung wegmachen, wird wohl nix bringen.

Was meint ihr?
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1907
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Also, ich hatte den Schnorchel bei meiner C ausgebaut, außer ein Lautes Röaaa war da nichts zu spüren :nixweiss:
Habe die C jetzt auf A Vergaser umgebaut, und die Umbauten wie bei meiner A gemacht.
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Luftfilterkasten

Beitrag von Balu »

Wow, danke für die schnelle Antwort.
Dachte mir schon. Das mit dem Schnorchel lasse ich sein.

Bitte um weitere Meinungen.
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Da hat es j.weber auch einfacher. Bei der C ist der "Schnorchel" nen separates Teil, was man raushebeln kann. Bei der A müsstest Du ihn rausschneiden.
Ich weis aber nicht, ob die Schnorchel über die Jahre unterschiedliche Durchmesser und Längen aufweisen.
Ich glaub Nordlicht weis mehr übern Schnorchel.
Einige Amies bohren sich sich Löcher oben in den Kasten. Zum Teil entsteht ein richtiges L.
Ich denke zusammen mit Krümmer und Auspuff könnte da schön etwas gehen.
Zwar nicht die Hölle, aber vielleicht auch nen harmonischer Drehmoment / Leistungsverlauf.
Aber zu allem kommt immer die Abstimmung des Vergasers (KLX-Nadel, Bedüsung) auf nem Prüfstand.
Wie weit man das treiben kann und ob das alles konform bleibt :nixweiss:
hab mich da noch nicht einlesen können..
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1953
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

Mehr Luft ohne anpassen des Vergasers bringt nichts... :? Ich habe bei der C den Schorchel raus und zusätzlich löcher unter der rechten Verkleidung. Mit K&N und angepasstem Vergaser geht mehr... ist halt ein zusammenspiel aus allem.. Nur Ohne Luft Bringt dir der Rest auch nichts...
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Luftfilter Vergaser Tuning

Beitrag von Balu »

Vielen Dank für die vielen, umfangreichen Rückmeldungen. Diese Seite werde ich mir auf jeden Fall mal markieren, weil ich sie später bestimmt mal brauchen kann.
Vorerst mache ich mich dran, die KLR wieder auf die Straße zu bekommen.

Danke
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
wurzel
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 08.06.2011, 20:10

Beitrag von wurzel »

Servus , ist zwar ein alter Thread. Nicht gleich schimpfen! :oops:
Vor kurzem hab ich eine komplette BSM Future Auspuffanlage gekauft. Also Krümmer und Topf. Nun dacht ich mir mach ich mal den Schnorchel raus. Nur sitzt der Bombenfest, und kaputt machen wollt ich nix. Deshalb nochmal die Nachfrage, der muß nur rausgehebelt werden? Ist dann die Bedüsung zwingend zu ändern?
Danke schonmal für die Hilfe.
VG
wurzel
Nun mit Doo! Alles wird gut. Danke Nordlicht!
Antworten