Winter: Kühler abdecken?
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Winter: Kühler abdecken?
Hallo ne Frage: Ein DR650 Ganzjahresfahrer hat mir den Rat gegeben, meinen Kühler mit nem Pappedeckel abzudecken, damit das Kühlwasser schneller erwärmt wird, und somit der Motor nicht zu lange kalt läuft....ist da was dran? Überhitzen könne es bei den tiefen Temperaturen nicht, meinte er....
Ehemaliger Tengaifahrer...
- Nordlicht
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Die KLR läuft immer zu kalt.Kauf dir 'nen ThermoBob, sie wird es dir danken.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
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Ja dauert schon etwas länger zum warmfahren, aber für etwas hast du ja den Thermostat. Dass die KLR konstant zu kalt läuft halte ich für Müll.
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.
Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.
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Natürlich, Du hast recht und das hier ist alles Müll.
http://members.cox.net/watt-man/TB%20Testing1.htm
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- Kellogs
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ehm...meine Tengai ist bereits nach 5 Minuten warm gelaufen. Auch bei dem Wetter draußen. Ich finde sogar, dass die eher auf der zu heißen Seite läuft, als auf der zu kalten...oder läuft bei mir was verkehrt?
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!
Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
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- Suntzun
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Wie kontrollierst Du das? Mit dem Wassertemperaturanzeiger, oder hast ein Ölthermometer installiert? Also nach 5 Minuten will ich meine Tengai noch nicht mit Volllast fahren...Kellogs hat geschrieben:ehm...meine Tengai ist bereits nach 5 Minuten warm gelaufen. Auch bei dem Wetter draußen. Ich finde sogar, dass die eher auf der zu heißen Seite läuft, als auf der zu kalten...oder läuft bei mir was verkehrt?
Ehemaliger Tengaifahrer...
O__o
Ich denke, dass da die Verkleidung des Motors und infolgedessen die Kühllluftzufuhr zum Motor eine gewaltige Rolle spielt.Kellogs hat geschrieben:ehm...meine Tengai ist bereits nach 5 Minuten warm gelaufen. Auch bei dem Wetter draußen. Ich finde sogar, dass die eher auf der zu heißen Seite läuft, als auf der zu kalten...oder läuft bei mir was verkehrt?
Man vergleiche mal die Extreme:
einerseits eine KLR600, ohne E-Starter,
andererseits eine Tengai
Bei der KLR600 kann die Luft die gesamte Motoroberfläche umströmen, bei der Tengai wohl kaum.
Ich hatte an meiner KLR 600 z.B. kein Motorschutzblech und ein niedriges Schutzblech über dem Vordereifen, eine Kühlerhälfte war ersatzlos ausgebaut und sorgte für nochmals beseseren Kühlluftzutritt, der Kühlerlüfter war ersatzlos ausgebaut.
Das Kühlsystem war umgebaut auf eine elektrische Wasserpumpe, die abhängig von der Wassertemperatur im Zylinderkopf (Sensor war der, der original für das Instrument vorgesehen war) geschaltet wurde. Der originale Thermostat war ausgebaut.
Obwohl nur eine Kühlerhälfte montiert war, war ich erstaunt wie selten die Wasserpumpe überhaupt lief.
- Suntzun
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Die zeigt aber nur deine Kühlwassertemperatur an. ....Hat mit der Betriebstemperatur des Motors eigentlich nix zu tun.Kellogs hat geschrieben:jo, mit der normalen Anzeige in der Armatur. Im Stadtverkehr geht die auch schon mal in den 3/4 "heiß" Bereich...
Hab zwar nur einen Ölschleuderthermostat am Öleinfüllstutzen, aber achte darauf, daß der einigermaßen bei 70° ist, bevor ich die Gute zur Höchstleistung treibe...
Ehemaliger Tengaifahrer...